Donnerstag, 8. Januar 2015

Blähungen beim Akku

Warum blähen sich Akkus auf?

Ich habe das Gefühl, dass das Strommanagement vom Macbook fürs Aufblähen verantwortlich ist (oder manchmal auch ein kaputtes oder falsches Netzteil - das Macbook braucht 85W, das steht seitlich auf dem Netzteil drauf. Bei Chinesen-Netzteilen stehen auf der Seite Phantasiezahlen, da steht dann im Dienstprogramm System Information unter "Stromversorgung" wieviel Watt beim Macbook tatsächlich ankommen). Auf Youtube gibt's schöne Videos "Exploding Lithium Ion Battery", wo Techniker absichtlich den Akku überlastet haben … so ähnlich funktioniert das dann auch. 

Wie kann ich dem Vorbeugen?

Wenn Sie den Akku auf 0% runtersaugen und sich das Macbook dann gezwungenermaßen ausschaltet und beim nächsten Mal mit so einem "grauen Geisterscreen" startet mit dem zuletzt angezeigten Bild, dann mache ich IMMER einen Reset. Denn manchmal spinnt dann das Macbook und zeigt selbst bei einem nagelneuen Akku den Zustand vom alten Akku "Batterie warten" an. Nach dem Reset weiß das Macbook wieder, wo der Strom hingehen soll und wie der Akku geladen wird. Auch ein "Netzteil leuchtet gar nicht mehr und Akku lädt nicht" lässt sich damit oft beheben.

Der Reset geht so:

1) Shift-ctrl-alt und die An/Aus-Taste drücken und gleichzeitig LOSLASSEN
2) wenn der Akku zuvor geladen wurde, springt das Lämpchen am Netzteil kurz von orange auf grün und wieder zurück (wenn der Akku schon voll war, sieht man das nicht, es bleibt grün).
3) Danach am besten über Nacht aufladen

Bei älteren Macbooks mit rausnehmbarem Akku geht das anders: Akku und Netzteil abstöpseln. An/Aus-Taste mindestens 5 Sekunden drücken.

Abgesehen davon empfehle ich sowieso nicht, den Akku unter 5% sinken zu lassen. Denn bei 5% schreibt das Macbook sicherheitshalber den kompletten RAM-Inhalt auf die Platte (zum späteren Starten mit dem "Geisterscreen") und wird dann schweinelangsam ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen