Mittwoch, 27. November 2013

Festplattenprobleme mit Mavericks

Jetzt ist es bestätigt: Mavericks macht Probleme mit SSDs und externen Festplatten.

Letzte Woche mailte mir schon OWC und erklärte, dass zwar ihre SSDs mit allen OS X klarkommen, die zum Zeitpunkt ihrer Anschaffung draußen waren. Wenn man also vor einem halben Jahr eine OWC SSD gekauft hat, dann kann die mit OS X 10.8 prima umgehen, aber nicht zwangsläufig mit 10.9. Bevor man OS X 10.9 installiert, sollte man auf jeden Fall ein Firmware-Update machen.

Firmware ist Software, die der SSD erklärt, wie sie z.B. mit irgendwelchen Superspezial-Energiesparfunktionen in OS X 10.9 umgeht, damit sie nicht stirbt. Ohne das Firmware Update kann die SSD einfach so "verschwinden". Ich hatte heute einen Kunden in der Apfelklinik, wo selbst das Starten von OWC's Firmware-Update CD nicht geholfen hat - die SSD wurde einfach nicht mehr erkannt. Bleibt mir nur, die SSD in die USA einzuschicken. Und die Daten darauf sind weg :(

Am Wochenende gab's dann eine Rundmail von Western Digital, dass externe Festplatten unter Mavericks sterben können, z.B. die WD Mybook Studio. Das kann evt. an der Software WD RAID Manager, WD Drive Manager und WD SmartWare liegen. Western Digital empfiehlt, die Software zu deinstallieren oder externe Festplatten nicht mehr zu benutzen.

Aber auch Firmtek eSATA Karten und Pegasus RAID mit Thunderbolt machen Probleme. Infoworld schreibt dazu: "Bis es von Apple ein Update gibt, wäre es empfehlenswert, keinerlei externe Laufwerke mit Mavericks zu verbinden und auch keine eSATA oder Thunderbolt-Peripherie anzuschließen".

Schon heftig. Ich selbst werde Mavericks erst installieren, wenn 10.9.1 draußen ist.

2 Kommentare:

  1. Hallo Michael,

    ich habe mir gerade eine neue SSD gekauft und wollte sie in meinen MacPro einbauen, der unter Mavericks 10.9.3 läuft. Ist das Problem mittlerweile behoben, oder tötet Mavericks immer noch die SSDs? DAnke für Info und Gruss, Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt z.B. von OWC seit Dezember Firmware, die der SSD erklärt, wie sie mit irgendwelchen superkrassen Energiesparmaßnahmen von Mavericks umgeht, ohne dabei zu sterben.

      Dagegen habe ich mir zur Samsung EVO 840 einen Wolf gesucht, aber bislang lediglich Firmware zu Windows 8.1 gefunden (die sich auch nur unter Windows installieren lässt). Ursache war, dass ein Kunde mit zwei Samsung EVO 840 in den Laden kam und die beide innerhalb von 10 Minuten gestorben sind, nachdem man 15GB draufkopierte.

      Ich rate daher vom Kauf von SSD ab, deren Hersteller nicht explizit Firmware für OS X Mavericks anbietet.

      Löschen