Mittwoch, 17. November 2010

Preise

Habe gerade über den Shop eine feige, anonyme Mail bekommen von jemand, der meine Preise zu hoch findet. Argument: ein G3 Pismo sei für 10-15 Euro zu haben und Dinge bei eBay seien doch billliger.

Dazu muss ich sagen: ich habe gerade diese Woche bei eBay nach einem kompletten Lombard gesucht und mir ist fast die Kinnlade runtergefallen, als die bei den vollendeten Auktionen durchweg bei über 100 Euro lagen! Nix 10-15 Euro für das Nachfolgemodell Pismo, das 2 Jahre neuer ist, das ist Unsinn.

Und dann hatte ich gerade heute wieder den Knaller, wo jemand bei eBay ein 65-Watt-Netzteil gekauft haben will (zu 1/4 des regulären Preises) und sich dann wunderte, dass sein 17" Powerbook damit nicht anspringt. Später stellte sich dann heraus, dass das Netzteil in Wirklichkeit nur 45 Watt hat, im 17" gnadenlos überlastet wird und dabei sogar Feuer fangen kann. Der hätte also lieber jetzt richtig Geld in die Hand genommen, um sein Powerbook "reparieren" zu lassen, anstatt bei solchen betrügerischen Bauernfänger-Angeboten mißtrauisch zu werden.

Bei eBay sind ein Haufen Abzocker unterwegs, die irgendwelchen kaputten Ramsch unter falschen Bezeichnungen verkaufen (z.B. "für "CoreDuo", obwohl das ein Teil aus einem Core2Duo ist) und dabei das Finanzamt um Einkommens- und Mehrwertsteuer bescheißen. Ich kann und will mit solchem Gesocks nicht konkurrieren.

Stattdessen biete ich geprüfte Ware mit Garantie, ordentlicher Rechnung und quasi Rund-um-die-Uhr Beratung. Außerdem zahle ich nicht nur anständig Steuern, sondern inzwischen auch Ladenmiete und 3 Aushilfen. Das alles kostet Geld, das Herr X mit seinem kleinen eBay-Import/Export-Schrotthandel nicht ausgibt. Nur hat der seinen Schrott für 1 Euro verkauft und vertickt ihn mit 2000% Gewinn, obwohl er weiß, dass er nicht funktioniert. Während ich im September mit der Apfelklinik 952,46 € Minus machte. Soll ich dann alles an den Nagel hängen? Da wäre die Mac-Szene in Deutschland sicher ärmer.

Ich orientiere mich bei meinen Preisen nicht an Betrügern, sondern an Konkurrenz wie ifixit.com oder applemacparts.co.uk, die ich gerade bei Logicboards himmelweit unterbiete. Oft kaufe ich sogar komplette Macs an, nur um für einen einzelnen Kunden ein Logicboard nochmal 50-80 Euro günstiger zu machen, das als Einzelteil in den USA, England oder China schlichtweg zu teuer wäre! Und dann kommt so eine Sacknase an und meint, ich sei ihm zu teuer.


Braucht nur einen kleinen Reset: tolles eBay-Schnäppchen!

6 Kommentare:

  1. Dranbleiben, weitermachen!
    Ich kann deinen Frust gut verstehen - es wird immer jemanden geben, der behauptet, etwas billigeres gesehen zu haben oder jemanden zu kennen, der jemanden kennt, der ein ganz günstiges Schnäppchen gemacht haben soll...
    Die günstiger-Geier können mir jedoch gestohlen bleiben - ich schätze gute und vertrauenswürdige Arbeit und Qualität. Alle, die das nicht brauchen, sollen doch bei Ebay kaufen. Oder sonstwo.
    Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Ähnliche Erfahrung von uns zu diesem Thema ist hier nachzulesen: http://blog.maxxolution.de/2010/09/23/3-2-1-frust/

    AntwortenLöschen
  3. Die „Sacknase“ unterschreibe ich! :-)
    Sie verkaufen nicht nur Ware, Sie kümmern sich um Ihre Kunden. Das habe ich als ein solcher selber vor kurzem erfahren dürfen. Ich weiß das sehr zu schätzen und zum Glück gibt es noch immer viele Mitmenschen, die dies ebenso sehen und nicht dem Geiz-ist-geil-Wahn verfallen sind. In meinem Bekannten- und Freundeskreis sind seitdem mittlerweile ebenfalls die ersten bei Ihnen „gelandet“. Keiner würde bei einem Bedarf eBay aufrufen! Bleiben Sie bitte weiter am Ball und bieten Sie weiterhin Kompetenz, Qualität und Service, es gibt sie - Menschen, die dies zu schätzen wissen!
    Grüße, Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Nix da.
    Apfelklinik ist top, da gibts überhaupt nix zu meckern. Gerade vor einigen Wochen hat mir das Team in einer Hau-Ruck Aktion digital das Leben gerettet, als Sonntag abend der Rechner total tot war, ohne den ich nicht arbeiten kann. Montag vormittag in den Laden, abends lief er wieder mit neuem Logic Board. Für meinen Notfall wurde alles stehen und liegen gelassen.
    Alle bisher gekauften und mit öffentlicher(!) Einbauanleitung verbauten gebrauchten Ersatzteile laufen ohne Probleme.
    Wer hier meckert, der füttert auch Pferde mit Sand.
    Ahoi, Jürgen

    AntwortenLöschen
  5. ja, das kann ich nur bestätigen. hatte ein paar mal kontakt und kauf bei ihm!
    immer wieder!
    apachee

    AntwortenLöschen
  6. Ich halte gerade ein von der Apfelklinik frisch operiertes MacBook Pro in der Hand. Mineralwasser hatte ich über die Tastatur gekippt. Nicht viel, aber genug um vier Tasten lahm zu legen. Der Einbau einer neuen deutschen Original-Tastatur hat summa sumarum weniger als die Halfte dessen gekostet, was ein offizieller Mac-Händler in seinem Kostenvoranschlag angeboten hatte. Herr Kliehm nimmt sich viel Zeit, um im Vorfeld das Problem und mögliche Lösungen per E-Mail zu erläutern, und ich musste inkl. Versand nur eine Woche auf mein MacBook verzichten. Jetzt ist es wieder kerngesund und makellos. Verpackt war es übrigens noch besser, als ich es hingeschickt hatte. Viel Bläschenfolie und absolut rutschfrei.

    Mein Fazit: Ich kann die Apfelklinik uneingeschränkt empfehlen. Man spürt deutlich, dass da jemand seinen Job und seine Patienten mag.

    AntwortenLöschen