Freitag, 29. Oktober 2010

Macs wiederbeleben: Firmware Restoration

OK, jetzt kommt zuerst die Frage "Was ist Firmware?". Firmware ist so eine Art Software, die sich direkt auf der Computerplatine befindet und die Deinem Mac z.B. sagt, was ein CD-Laufwerk ist, wo sich das befindet und wie man davon startet. Neue Firmware kann bei plötzlichem Ausgehen oder Problemen mit dem Akku, dem Superdrive oder der Tastatur helfen. Für Macbooks habe ich da schon eine ausführliche Liste zusammengestellt.

So ein Firmware-Update installiert man, indem man beim Einschalten die An/Aus-Taste so lange drückt, bis das weiße Lämpchen am Mac flackert. Dann kommt ein lages tuuuuut! und anschließend so ein Balken, darüber der graue Apfel:



Bricht man in diesem Moment das Update ab (z.B. weil der Stromstecker rausrutscht), ist im schlimmsten Fall der Mac "kaputt" und startet nicht mehr. Jetzt habe ich heute davon gelesen, dass es Firmware-Restoration CDs gibt. Kannte ich so noch nicht, ist aber gut: wenn mal so ein Unglück passiert, kann man mit der Firmware-Restoration CD den Mac wieder starten und ihm die "Basics" erneut beibringen. Derzeit gibt es da:

Firmware Restoration CD 1.9
ausschließlich für Mac Pro (Mid 2010)

Firmware Restoration CD 1.8
für Mac Pro (Early 2009) "MacPro 4,1"
Xserve (Early 2009) "Xserve 3,1"

Firmware Restoration CD 1.7
für iMac (Early 2006 17 and 20-inch) "iMac4,1"
iMac (Mid 2006 17-inch) "iMac4,2"
Mac mini (Early 2006) "MacMini1,1"
Mac mini (Late 2006) "MacMini1,1"
MacBook "MacBook1,1"
MacBook Pro (15-inch) "MacBookPro1,1"
MacBook Pro (17-inch) "MacBookPro1,2"
MacBook Pro (2.4/2.2 GHz 15-inch and 17 inch) "MacBookPro3,1"

Firmware Restoration CD 1.6
für Xserve (Early 2008) "Xserve2,1"
MacBook (13-inch Late 2007) "MacBook3,1"
iMac (20-inch Mid 2007) "iMac7,1"
iMac (24-inch Mid 2007) "iMac7,1"

Firmware Restoration CD 1.5
Mac Pro (Early 2008) "MacPro3,1"

Firmware Restoration CD 1.4
iMac (Late 2006 17 and 20-inch) "iMac5,1"
iMac (Late 2006 17-inch CD) "iMac5,2"
iMac (Late 2006 24-inch) "iMac6,1"
MacBook (Late 2006) "MacBook2,1"
MacBook (Mid 2007) "MacBook2,1"
MacBook Pro (Core 2 Duo 15-inch) "MacBookPro2,2"
MacBook Pro (Core 2 Duo 17-inch) "MacBookPro2,1"
Mac Pro "MacPro1,1"
Mac Pro (8-core) "MacPro2,1"
Xserve (Late 2006) "Xserve1,1"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen