Mittwoch, 19. August 2009

Platte reparieren ohne CD

Wenn ein Mac nicht startet, kann das am Inhaltsverzeichnis der Festplatte liegen und muss gar nicht immer ein Hardwarefehler sein.

Das Inhaltsverzeichnis kommt z.B. dann durcheinander, wenn während eines Downloads oder beim Speichern einer riesigen Photoshop-Datei der Rechner abstürzt. Dann wurde da schon was auf die Platte geschrieben, aber das Inhaltsverzeichnis noch nicht aktualisiert. Sie sollten auch NIE den Mac ausschalten, indem Sie die An/Aus-Taste gedrückt halten. Oder zumindest dann gleich die Platte reparieren.

Auch ohne Festplatten-Dienstprogramm lässt sich die HD reparieren. Starten Sie mit gedrückter Taste Apfel und S. Dann kommt ganz viel Text und dann geben Sie ein "-sbin-fsck ßzf" was als "/sbin/fsck -yf" auf dem Display erscheint, weil der Mac in dem Moment denkt, er hätte 'ne US-Tastatur. Drücken Sie return ... er checkt dann die Platte und wird dann 'ne Meldung rausgeben "The filesystem has been modified". Wiederholen Sie das noch ein zweites Mal, bis er sagt "The filesystem seems to be OK". Sie starten dann, indem Sie ctrl-d drücken.

So können Sie übrigens auch sehen, ob der Mac beim Start wegen etwas anderem hängt. Zeigt er z.B. eine "Kernel-Panic" und "WLAN" an, dann sollten Sie die Airport-Card testweise abstöpseln.

3 Kommentare:

  1. Hallo,
    danke Dir für den Tip, der ist wirklich gut.
    Das spart mir die Sucherrei nach der DVD in Zukunft.

    grüße
    fabi

    AntwortenLöschen
  2. wie gebe ich / ein hilfe bitte

    AntwortenLöschen
  3. Steht doch im Text: einfach eintippen "-sbin-fsck ßzf". Der denkt in dem Moment, er habe eine US-Tastatur. Und da sitzt das / an der Stelle des deutschen -.

    AntwortenLöschen