Samstag, 24. Juli 2010

Old School: OS 9 Bomben

Am häufigsten sieht man in OS 9 den Fehler 2, 3 und 10. Das passiert manchmal jeden Tag und die Standardroutine zum Beheben des Fehlers ist folgende:


1) beim Starten Apfel-Alt-P-R gedrückt halten, bis ein 2. Startgong kommt
2) nach dem Starten Apfel-Alt weiter gedrückt halten, bis der Finder startet. Er fragt dann, ob er die Schreibtischdatei neu anlegen soll. Ja, soll er.
3) Anschließend im Systemordner unter Preferences die "System Voreinstellungen" und die "Finder Preferences" löschen und einen Neustart machen (die Preferences werden automatisch neu angelegt).

Wenn irgendwelche anderen Fehler auftreten, ist Black & Bleu ein phantastisches Programm, das sämtliche Fehler kennt. Es sagt außerdem (auf Englisch), wodurch ein Fehler entstanden ist und wie man ihn am besten behebt. Leider gibt's die Herstellerfirma nicht mehr ... bei Fragen dazu bitte einfach mailen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen