Montag, 31. Mai 2010

Zugriffsrechte in Mac OS X

In den Zugriffsrechten ist festgelegt, wer was an dem Rechner darf. Manchmal kommen die durcheinander und dann darf das System oder Safari auf einmal nicht mehr auf irgendwelche Funktionen zurückgreifen, die es eigentlich dringend zum Arbeiten bräuchte. Ich repariere die Zugriffsrechte darum immer, wenn irgendwas passiert, was ich überhaupt gar nicht kapiere. Wenn z.B. ein Menü in einem Programm verschwindet oder wenn ein Drucker nicht mehr geht, der vor 2 Stunden noch perfekt ging.

Öffnen Sie unter Programe/Dienstprogramme das Festplatten-Dienstprogramm, klicken Sie links oben auf Ihr Startlaufwerk und dann links unten auf "Zugriffsrechte reparieren".

Wenn er dann die Zugriffsrechte repariert, listet er alles auf, wo etwas in Ordnung gebracht wurde. Fast immer ist das irgendwas mit Flash/Shockwave dabei. Andere Dinge erkennen Sie ebenfalls am Name, z.B. "LoginWindow" oder "DiskManagement" oder "Safari". Wenn Sie vorher schon einen Verdacht hatten und dann wird da in der Art etwas aufgelistet, ist das ein gutes Zeichen.

Manche Nachrichten können übrigens getrost ignoriert werden, die tauchen immer wieder auf.


Zugriffsrechte reparieren unter OS X 10.6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen