Donnerstag, 5. April 2012

Laute Lüfter und lärmende Macs

Liegt es wirklich am Lüfter?

Wenn Ihr Macbook komische Geräusche macht, dann kann das auch an der Festplatte liegen oder am DVD-Laufwerk. Die Festplatte hören Sie direkt nach dem Einschalten, oft ist das ein Ticken oder ein "Kratzen", das sich immer rhythmisch wiederholt. In dem Fall sofort die Platte tauschen und ein Backup machen, wenn Sie Pech haben, hält die Platte keine 2 Tage mehr!

Wo das DVD-Laufwerk sitzt, kriegen Sie hoffentlich von alleine raus: da, wo der Schlitz ist. Kaputte DVD-Laufwerke lesen oft zuerst keine CDs mehr, dann keine DVDs - oder umgekehrt. Das liegt daran, dass der Laser zum Abtasten der Daten unterschiedliche Frequenzen verwendet für CDs und DVDs und er sich entweder verstellt oder eine Linse im Laufwerk verdreckt ist. Reinigen hilft meistens auch nur 2 Wochen lang, am ehesten brauchen Sie ein neues Laufwerk. Kaputte DVD-Laufwerke machen ein paar Leseversuche, dann spucken sie das Medium wieder aus.


Hier soll der Lüfter warme Luft nach draußen blasen. Guter Witz.

Wo sitzen die Lüfter?

13" Macbooks haben einen Lüfter, hinten in der Mitte, beim "Z". Größere Macbook Pro haben zwei Lüfter, bei silbernen Tastaturen einen beim "R" und einen beim "O", bei schwarzen Tastaturen einen beim "Z" und einen beim "Ü".

Wie komm' ich da ran?

Bei Unibody Macbooks ab Oktober 2008 mit schwarzer Tastatur müssen Sie nur die Bodenplatte abschrauben. Bei älteren Macbooks ist das etwas komplizierter. Wie Sie da rankommen, erkläre ich hier.

Meine Lüfter sind sehr laut. Was tun?

Das kann genau vier Gründe haben:

1) Sie haben irgendeine veraltete Software installiert wie "Fan Control" (2007) oder "ICyclone" 2008), die "nur" die Lüfterdrehung überwachen soll, aber in Wirklichkeit für Ihre viel neueres Mac OS X nicht mehr geeignet ist. Deinstallieren Sie die Software - gucken Sie dazu in "Library/StartupItems" und in "Systemerweiterungen/Benutzer/Anmeldeobjekte". Zum Entfernen nicht das Häkchen wegmachen (das "versteckt" nur Dinge beim Starten), sondern auf "Minus" klicken!



2) Ihre Lüfter sind verdreckt, bzw. die Lamellen der Heatsink dahinter (siehe Foto oben), so dass kein heiße Luft mehr nach außen geblasen wedern kann. Bauen sie die Lüfter aus und reinigen Sie die Heatsink-Lamellen. Blasen Sie die Lüfter mit Druckluft durch.

3) Einer der Wärmesensoren spinnt. Sobald einer von denen den Geist aufgibt, drehen IMMER alle Lüfter auf vollen Touren. In dem Fall bestellen Sie einen Sensor von mir und schließen Sie den testweise an, bis das Macbook ruhig ist.

4) Ihr Lüfter ist kaputt und dreht in Wirklichkeit gar nicht besonders schnell, sondern nur besonders laut, weil die Lager im Lüfter kaputt sind. Kaufen Sie dann einen oder zwei neue Lüfter bei mir.