Postet hier als Kommentar und versehen mit einer E-Mail Adresse Fotos Eurer Weihnachtsplätzchen und das tollste gewinnt einen 50 Euro Gutschein für meinen Onlineshop. Einzige Bedingung: sie müssen etwas mit Apple zu tun haben. Denkbar wäre also ein Plätzchen in Form des Original Macintosh. Oder eines, das ausschaut wie Steve Jobs. Oder das OS 9 Logo oder das Apple Logo usw.
Die besten Fotos veröffentliche ich dann hier (Das Kleingedruckte: Die Teilnahme erfolgt durch posten eines Kommentars mit Fotolink, E-Mail Adresse und Vor- und Nachname in diesem Blog. Teilnahmeschluss ist der 19.12. Das tollste Foto wählt die Ladencrew von der Apfelklinik in Hamburg aus. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen).
Und damit das ganze leichter geht, hier ein paar Plätzchenrezepte aus dem Kochbuch meiner Oma von ca. 1928:
Keks
500g Mehl, 1 Päckchen Dr. Oetker's "Backin", 150g Butter, 150g Zucker, 1 Päckchen Dr. Oetker's Vanillin-Zucker, 2 Eier
Man rührt die Butter schaumig, gibt den Zucker, Vanillin-Zucker, die Eier und das mit dem "Backin" gemischte Mehl hinzu, gebt die Teigmasse auf ein mit Mehl bestäubtes Backbrett, wirkt sie noch einige Minuten und teilt den Teig dann in mehrere Teile, die nach und nach ganz dünn ausgewellt und mit einem Weinglase ausgestochen werden. Man drückt mit einem Reibeisen oder sticht mit einer Stricknadel oder Gabel gleichmäßige Vertiefungen in die Scheiben und gibt sie auf ein mit Fett ganz dünn abgeriebenes Blech in den Backofen. Nach 10-15 Minuten sind die Kekse gebacken, sie werden nach dem Erkalten in einem Blechkasten aufbewahrt.
Vanillegebäck
250g Butter, 150g Zucker, 1 Päckchen Dr. Oetker's Vanillin-Zucker, 100g Mandeln, 4 Eier, 500g Mehl, 1/2 Päckchen Dr. Oetker's "Backin"
Butter und Mehl (dieses mit dem "Backin" gemischt) knetet man zu einem Teig. Das Eigelb, 100g Zucker und den Vanillin-Zucker verquirlt man und arbeitet alles mit obigem Teig zu einer Masse, die sich gut ausrollen lässt, sticht kleine runde Scheiben aus, bestreicht diese mit Eiweiß, streut die in Spänchen geschnittenen Mandeln, die man mit 50g Zucker gemischt hat, darüber und backt bei Mittelhitze. In Blechdosen aufzubewahren.
Teegebäck
500g Mehl, 1 Päckchen Dr. Oetker's "Backin", 175g Butter, 75g Zucker, 2 Eier, 5 Eßlöffel voll Wasser, 1 Päckchen Dr. Oetker's Vanillin-Zucker
Butter, Zucker, Vanillin-Zucker, Eier werden verrührt, danach fügt man das mit dem "Backin" gemischte und gesiebte Mehl, wenn nötig noch etwas Wasser hinzu, und verarbeitet alles zu einem glatten Teig. Dieser wird gut durchgeknetet, ausgerollt und mit einem Weinglase runde Scheiben ausgestochen. Mit einer Gabel oder einem Reibeisen drückt man gleichmäßige Vertiefungen hinein und backt auf einem gefetteten Blech schön gelb.
Spritzgebackenes
375g Butter, 250g Zucker, 2 Päckchen Dr. Oetker's Vanillin-Zucker, 125g abgezogene und gemahlene Mandeln, 3 Eier, 250g Mehl, 225g Dr. Oetker's "Gustin"
Man rührt die Butter schaumig, gibt alle Zutaten nach der Reihe daran, füllt die Teigmasse in eine Butter- oder Gebäckspritze und spritzt kleine Kränze oder S auf ein gefettetes Blech, die man bei mäßiger Hitze backt.
Makronen-Plätzchen
120g Mandeln, 5 Eiweiß, 150g Zucker, 80g Mehl, 1/2 Päckchen Dr. Oetker's "Backin", einige Tropfen Dr. Oetker's Backöl Mandel
Man reibt und hackt die Mandeln ganz fein, rührt diese mit dem Eiweiß, Zucker und Zimt schaumig und untermengt danach das mit dem "Backin" gemischte und gesiebte Mehl. Man füllt die Masse in eine Gebäckspritze, spritzt kleine Figuren oder Plätzchen auf ein gefettetes Blech und backt bei Mittelhitze hellgelb.
Spekulatius
250g Butter, 250g Zucker, 2 Eier, 5g Zimt, 500g Mehl, 1 Päckchen Dr. Oetker's "Backin, 100g Mandeln, das Abgeriebene einer halben Zitrone
Die Butter rührt man zu Sahne, fügt Zucker, Eier und zuletzt das mit dem "Backin" gemischte Mehl, die Mandeln und das Gewürz hinzu. Dann rollt man den Teig auf einem Backbrett messerrückendick aus, nötigenfalls fügt man noch etwas Mehl hinzu und sticht mit kleinen Blechformen Plättchen aus, die auf einem gebutterten Blech gebacken werden. Es empfiehlt sich, das Gebäck in Blechdosen aufzubewahren, damit es längere Zeit knusprig bleibt.
Christbaum-Feingebäck
100g Butter, 200g Zucker, 2 Eier, 500g Mehl, 1 Päckchen Dr. Oetker's "Backin", 2-4 Eßlöffel voll Milch
Die Butter rührt man zu Sahne, fügt Zucker, Eier, Milch und zuletzt das mit dem "Backin" gemischte Mehl hinzu und verarbeitet alles auf dem Backbrette zu einem glatten Teig. Von diesem formt man Brezeln, bestreicht sie mit gequirltem Ei und backt sie schöngelb. Man bewahrt sie in einem Blechkasten auf. Zu empfehlen als feines Gebäck zu Kaffee, Tee und Wein.
Bin ich die Einzige hier?
AntwortenLöschenAlso, meine Kreation:
"Frankfurter Bethmännchen meets Apple" :)
Hier noch mehr zum Thema "Beth...":
http://de.wikipedia.org/wiki/Bethm%C3%A4nnchen