Montag, 21. September 2009

Kernel Panics



So eine mehrsprachige Fehlermeldung kann am OS X liegen oder auch an der Hardware. Ich würde da folgendes ausprobieren:

1) alle externen USB-Geräte abstöpseln, auch USB-Mäuse. Wenn´s dann geht, eins nach dem anderen wieder anstöpseln und gucken, was den Fehler produziert. Für dieses Gerät dann gezielt den neuesten USB-Treiber downloaden. Eine gute Seite für die Suche danach ist Macupdate.

2) Die Airport-Card abstöpseln. Die sitzt bei Powerbook G3 und iBooks direkt unter der Tastatur und ist sehr gut zu erreichen. Bei allen anderen Laptops helfen meine Anleitungen. Da muss nicht nur das Antennenkabel, sondern die ganze Karte raus.

3) das RAM rausnehmen. iBooks und 12" Powerbooks haben noch einen "zweiten Baustein" fest verlötet auf dem Logicboard und startet auch ohne den Baustein im RAM-Slot. Bei allen anderen Macs einen Baustein nach dem anderen rausnehmen und gucken, ob's dann geht. Wenn ja, neues RAM kaufen.

4) von einem anderen System starten. Das einfachste wäre eine Mac OS CD ... wenn's damit klappt, ist es sehr wahrscheinlich kein Hardwarefehler, sondern nur ein Problem mit dem System. Alternativ geht auch, einen anderen Mac mit gedrückter Apfel-S Taste zu starten, ihn dann per Firewire dranzuklemmen, Ihren Mac mit gedrückter Alt-Taste starten und dann zum Hochfahren auf das Laufwerk des anderen Macs klicken.

Sollte das nicht helfen, kann auch noch was anderes den Fehler verursachen, z.B. das DVD-Laufwerk, die Festplatte, eine USB-Platine ... oder das Logicboard. Mailen Sie mir, wenn Sie da nicht weiterkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen