Mittwoch, 1. April 2009

Tote iBooks

Manchmal bekomme ich zu diesem Thema täglich 1-2 Mails, darum beantworte ich das hier jetzt auch mal ausführlich.

Also, ALLE iBooks haben einen Konstruktionsfehler. Beim 12" G3 sitzt z.B. der Videoprozessor direkt unter der Festplatte und dort wird es so heiß, dass sich der Chip mit der Zeit von alleine auslötet. Beim G4 ist häufig ein anderer Chip betroffen - äußern tut sich das aber immer durch Abstürze, durch ein komplett schwarzes Display und insbesondere durch Einfrieren mitten beim Arbeiten (falls Sie noch sehr dunkel bei Gegenlicht den Schreibtisch sehen, liegt das meistens am Inverterkabel oder am Inverterboard, worüber das LCD seinen Strom kriegt - das ist dann was anderes).

Aber mit etwas Geschick und viel Zeit kann man das reparieren ...

Beim G4 ist das ganz einfach. Meistens reicht es, etwas zwischen das Gehäuse und das Logicboard zu klemmen, wie das hier sehr schön mit Bildern beschrieben ist.


iBook G3: Rundum alles mit doppelter Alu-Folie geschützt, auf dem Prozessor Lötzinn zur Kontrolle

Beim G3 wird's etwas aufwändiger, denn da muss der Videoprozessor wieder eingelötet werden. Dazu baut man das Logicboard aus und legt Alufolie darauf. Dann schneidet man ein Viereck aus der Alufolie, das so groß ist wie der Videoprozessor (die Alufolie schützt später den Rest des Logicboards vor Hitze). Und dann erhitzt man den Videoprozessor langsam mit einem Heißluftfön. Ich habe zur Kontrolle ein winziges Stückchen Lötzinn oben auf die geschlossene Oberfläche des Videoprozessors gelegt. Irgendwann schmilzt das und hüpft dann als runde Kugel durch die Gegend. Ich habe dann bis zwanzig gezählt (was zu kurz war, ich würde inzwischen wohl eher bis 60 zählen) und dann den Fön ausgeschaltet. Hier das ganze nochmal auf Englisch zum Nachlesen ... Und tatsächlich lief das iBook danach wieder eine Weile.

Ich selbst biete das aber als Reparatur nicht an, weil das locker 4-5 Stunden Arbeit macht und mit Pech nach 2 Wochen wieder auftritt. Das ist für mich ziemlich frustrierend.

Darum gucken Sie am besten im Apple Handbuch für Service Techniker, wie Sie das iBook öffnen. Dazu googeln Sie nach:

"ibk_dusb.pdf apple service source" fürs 12" iBook G3 (ca. 5,4 MB)
"ibk14.pdf apple service source" 14" iBook G3 (ca. 3,3 MB)
"ibg4_12_mid05.pdf apple service source" 12" iBook G4 (ca. 22,9 MB)
"ibg4_14_late04.pdf apple service source" 14" iBook G4 (ca. 27,5 MB)

Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen Sie das nicht auf Ihre Festplatte kopieren. Aber quasi als "Stream" im Web ansehen dürfen Sie das nach dem derzeitigen Stand ... viel Erfolg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen