Ich bekomme immer wieder Mails, wo die PRAM-Batterie für die merkwürdigsten Sachen verantwortlich gemacht wird ... das reicht bis hin zu angeblichen Laufwerksproblemen und Displayflimmern. Darum möchte ich heute mal erklären,
was die PRAM-Batterie wirklich macht:Die PRAM-Batterie ist meistens ein Lithium-Ionen Akku (genau wie der Hauptakku) und z.B. dazu da, um Strom für das Speichern von Datum und Uhrzeit zu liefern, wenn alle anderen Stromquellen tot sind.
Startprobleme kann die PRAM-Batterie nur in Powerbook G3 oder in Powerbook G4 Titanium mit 400/500 MHz machen (und in einigen alten Desktops, aber um die geht's hier ja nicht). Von Modellen mit mehr als 500 MHz sind mir keine Startprobleme bekannt, die mit einer PRAM-Batterie zusammen hängen.
Wenn Sie einen Mac schlafen legen, verbraucht der immer noch Strom, um die Speicherinhalte zu behalten und sofort wieder da zu sein, wenn Sie ihn aufklappen. Lassen Sie ein Macbook 2 Tage liegen (und Ihr Hauptakku ist 3 Jahre alt und taugt nicht mehr viel), dann wird erst der Hauptakku ratzeputz leergesaugt und anschließend die PRAM-Batterie. Beim Neustart sind dann Datum und Uhrzeit verstellt.
Jetzt braucht die PRAM-Batterie aber bis zu 48 Stunden am Netzteil, um sich wieder 1x komplett aufzuladen. Wenn Sie das Macbook also immer nur ganz kurz am Netzteil haben, bringt auch die PRAM-Batterie nie die volle Leistung.
So können sie die PRAM-Batterie testen:
- lassen sie den Mac 2 Tage am Strom
- schalten Sie ihn dann aus, stöpseln Sie Hauptakku und Netzteil ab
- warten Sie 10 Minuten
- stöpseln Sie dann wieder alles ein, schalten Sie den Mac an
- Ist dann Datum und Uhrzeit verstellt, brauchen Sie eine neue PRAM-Batterie
Doch lieber einen neuen Hauptakku?
Bei folgenden Modellen ist die PRAM-Batterie mit einer Platine verlötet (wie im Bild oben). Die gibt's nur exklusiv von Apple und darum ist sie neu schweineteuer - bis zu 134 Euro:
- Powerbook G4 Titanium (Anschlüsse hinten) ab 550 MHz
- Powerbook G4 Aluminium 15" mit 1280x854 Auflösung
- Powerbook G4 Aluminium 17" mit 1440x960 Auflösung
12" Powerbook G4 und iBooks haben keine PRAM-Batterie, die verlassen sich voll und ganz auf den Hauptakku zum Speichern von Datum und Uhrzeit.
Bei all diesen Modellen macht's also am meisten Sinn, einen
guten, neuen Hauptakku zu nehmen. Denn der kostet nur unwesentlich mehr als die PRAM-Batterie mit Platine und solange der noch funktioniert, wird auch auf die PRAM-Batterie nicht zurückgegriffen.
Für Powerbook G3, Titanium G4 400/500 MHz, hochauflösende 1,67 GHz Alu-Powerbooks und viele Desktops habe ich
neue PRAM-Batterien am Lager.